Über Uns

Was Ihr über uns wissen sollt

Im bunten Lichtenberg hat sich Anfang des Jahres 2021 die Arbeitsgemeinschaft (AG) Queer gegründet, um mehr Sichtbarkeit und ein respektvolles Miteinander für Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten im Bezirk zu schaffen. Wir lieben unseren Kiez mit all seinen Facetten. Er ist geprägt von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Alteingesessenen, Zugezogenen, Menschen jeden Alters, diversen Identitäten sowie Lebensentwürfen. Darunter sind auch viele queere Familien, Frauen, Männer, Jugendliche oder Menschen mit anderen Geschlechtsidentitäten; Lichtenberg ist einfach bunt und es wird immer bunter. Dies zu zeigen und zu fördern verstehen wir als unseren Auftrag!

Wir setzen uns dafür ein, dass Hass, Gewalt, Intoleranz und jegliche Form der Ablehnung gegenüber Menschen, die sich der queeren Community angehörig fühlen, keinen Platz haben. Das schließt auch jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie etwa rassistische, antisemitische oder antifeministische Haltungen und Handlungen mit ein.

Wir möchte intersektional und solidarisch handeln und das mit Herzblut und Spaß an der Sache. Dennoch sind auch wir uns bewusst, dass unser Denken und Handeln immer wieder selbstkritisch hinterfragt werden muss und sind deshalb offen für Impulse und konstruktive Kritik von außen. Unsere AG besteht aus einem Zusammenschluss von Privatpersonen, Vertreter*innen verschiedenster Institutionen und der Verwaltung Lichtenbergs. Mit verschiedenen Aktionen beteiligen wir uns an Veranstaltungen im Bezirk bzw. in ganz Berlin oder organisieren eigene Aktivitäten. Damit treiben wir eine breitere Vernetzung voran und ermöglichen eine stärkere Sensibilisierung und Sichtbarkeit für queere Themen. Wir wollen in einem inklusiven und bunten Bezirk Leben, in dem alle Menschen ihren Platz haben. Dafür brauchen wir jedoch noch mehr Support!

Alle, die uns gerne unterstützen möchten, oder die mehr über uns erfahren möchten, sind herzlich zu unseren monatlichen Treffen eingeladen. Bei Interesse an einer Teilnahme innerhalb der AG meldet euch gerne unter AGQueerLichtenberg@gmx.de – wir freuen uns auf euch!