Erstmalig hat die AG Queer Lichtenberg in Kooperation mit dem Tierpark Berlin den Pink Day durchgeführt. Wir, die allererste Führung dieser Art starteten 11 Uhr. Frau Müller und eine weitere Kollegin des Tierparks Berlin führten uns in einer sehr charmanten, wissensreichen und belebenden Art zu verschiedenen Gehegen im Tierpark.

Bei den Riesenschildkröten oder auch anderem Getier ist es nicht außergewöhnlich, dass sich Männchen mit Männchen oder Weibchen mit Weibchen in einer Lebenspartnerschaft einrichten. Im Tierreich ist es oft wichtig, dass die Tiere sich sympathisch finden und genau deswegen eine Partnerschaft eingehen. Natürlich ist die Arterhaltung ein wichtiges Kriterium, aber nicht bei jeder Tierart das alleinig ausschlaggebendste. Am Gehege der Dschelada (unser Gruppenfoto) ist im Allgemeinen ein Männchen der Pascha, der mit seinem Harem lebt. Aber weitere männliche Tiere ordnen sich unter und übernehmen auch mal vertretungsweise die Kindererziehung. Es gibt auch Partnerschaften, die ihr ganzes Leben lang eine Zweisamkeit bilden, unabhängig vom Geschlecht.
Vielfältiges Leben gibt es nämlich nicht nur bei uns Homosapiens sonder auch im Reich der Tierwelt. Nur die Tiere gehen wesentlich entspannter und gelassener mit diesem Thema der Vielfalt um, als so manches Menschengetier.

Ein Dank an Heiko, der im Namen der AG Queer Lichtenberg den Kontakt zum Tierpark aufgebaut hat und uns diese Führungen mit einen rabatierten Tageseintritt organisiert hat.
Wünschen wir uns, dass wir auch in 2024 einen Pink Day für Euch anbieten können.
Der heutige Tag war erfolgreich und hat allen riesig gefallen.

Dank an Heiko, Dank an Fr. Müller und Kollegin, Dank an den Tierpark Berlin, Dank an das passende Wetter hierzu. 🌤️