Wir waren wieder dabei, als am 3. September der Verein LesLeFam e.V. verschiedene queere Träger und Institutionen für ein Queeres Sommerfest auf die Trabrennbahn Karlshorst einlud.

2. Queeres Sommerfest in Karlshorst  Foto: LesLeFam Banner
Foto: LesLeFam Banner

Viele Outdoor Spielmöglichkeiten wie Beisielsweise Ringewerfen erfreuten Gross und Klein. Für das leibliche Wohl sorgte der Betreiber der Trabrennbahn. Mit Würstchen, Pommes, Kuchen und Donuts waren Mittagessen und Kaffezeit so gut abgedeckt. Kaffee, Kaltgetränke und Eis waren ebenfalls verfügbar.

2. Queeres Sommerfest in Karlshorst  Foto: Lichtenberger Regenbogenflagge am Cateringhaus
Foto: Gebäude des Caterings mit Lichtenberger Regenbogenflagge

Die Wiese wurde von bunten Picknickdecken und Herbstlaub verschönt und Regenbogenflaggen wiesen den Weg zu Bühne, Picknickwiese und den Ständen der teilnehmenden Institutionen. Die Gäste* waren bunt gemischt, wie sich das für ein Queeres Sommerfest gehört, herrlich.

Foto: Biertischgarnituren im Picknickbereich
Foto: Sitzgelegenheiten und Picknickwiese
Fotos: Sitzgelegenheiten und Picknickwiese

Die Eröffnungsrede für das Queere Sommerfest hielt Bezirksstadträtin Camilla Schuler.

2. Queeres Sommerfest in Karlshorst  Foto: Bezirksstadträtin Camilla Schuler bei der Eröffnungsrede
Foto: Bezirksstadträtin Camilla Schuler mit Claudia Engelmann, Mitglied im Abgeordnetenhaus und queerpolitische Sprecherin für Die Linke

Aber auch die SPD war zu Gast.

2. Queeres Sommerfest in Karlshorst  Foto: Kevin Hoenicke, Kevin Einenkel und ...  von der SPD an unserem Stand
Foto: Kevin Hoenicke, Kevin Einenkel und Tamara Lüdke von der SPD
Foto: Constanze Körner (LesLeFam) mit Lisa Marie Sager. Sprecherin für Gleichstellung, Inklusion, intersektionaler Feminismus in der BVV Fraktion der SPD in Lichtenberg
Foto: Constanze Körner (LesLeFam) mit Lisa Marie Sager. Sprecherin für Gleichstellung, Inklusion, intersektionaler Feminismus in der BVV Fraktion der SPD in Lichtenberg

Ebenfalls auf dem Fest vertreten war die Polizei. Mit ihren Fahrzeug und dem Stand möchte die Polizei für mehr Sichtbarkeit aber auch Sicherheit für queere Personen schaffen. Die Polizistinnen vor Ort hatten für jeden ein offenes Ohr und Informationen parat.

Foto: Unsere Donna mit den Damen der Polizei
Foto: Unsere Donna mit den Damen der Polizei

Für die musikalische Untermalung sorgten Künster:innen wie Momo und DJ Skinny mit tiefgründigen und auch flotten Stücken.

Foto: Bühne mit Musicact Momo und Constanze Körner (LesLeFam)
Foto: Bühne mit Musicact Momo und Constanze Körner von LesLeFam
Foto: Bühne mit Musicact DJ Skinny
Foto: Bühne mit Musicact DJ Skinny

Bei Sonnenschein, guter Musik und vielen Informationen konnten wir mit Besucher:innen ins Gespräch kommen und uns als AG Queer auch auf der Bühne vorstellen.

2. Queeres Sommerfest in Karlshorst  Foto: Unser Stand mit GiveAway für Groß und Klein
Foto: Unser Stand mit GiveAways für Groß und Klein
Foto: Unser Stand mit v.l. Donna, Nicole, Jens
Foto: Unser Stand mit v.l. Donna, Nicole, Jens

So hoffen wir, weitere Interessierte für unsere Arbeit und Engagement gewinnen zu können. Deshalb auch hier die Frage: Ihr wohnt in Lichtenberg und wollt Euch engagieren? Kommt zu uns, lernt uns kennen und bringt Eure Ideen mit. Die nächste Gelegenheit dazu ist am 26. September 2022, um 17 Uhr im Rathauspark. Im Rahmen der Woche der Generationen laden wir zu einem Picknick ein. Bringt bitte eine Sitzgelegenheit oder Decke mit und gerne auch kleine kulinarische Beilagen.

Wir freuen uns auf Euch!

Ein Gedanke zu „2. Queeres Sommerfest in Karlshorst“

Schreibe einen Kommentar