Vergangenen Samstag besuchten die Lichtenberger Queers kurz vor Toresschluss die am 10.2.2023 endende Jürgen Wittdorf-Retrospektive im Schloss Biesdorf.
Die anlässlich seines 90. Geburtstages von Stephan Koal und Karin Scheel kuratierte Ausstellung war nach der Eröffnung viel besprochen worden und hatte ein internationales Medienecho ausgelöst. So berichtete u.a. der britische Guardian und die philippinische Manila Times. Dementsprechend stark war das Besucherinteresse an „Schwuler Kunst in der DDR“ (Berliner Zeitung vom 16.9.2022).
Die vielen Werke Wittdorfs – vor allem Zeichnungen, Malereien und Holzschnitte – stehen einigen zeitgenössischen Arbeiten von Veneta Androva, Norbert Bisky, Harry Hachmeister und Bettina Semmer gegenüber. Durch die Ausstellungsräume führte die charmant-eloquente Kunsthistorikerin Fenia Franz. Mit Witz und Sachverstand wusste sie die Kunst Wittdorfs mit seinen biografischen Stationen, seiner Persönlichkeit und Homosexualität geschickt zu verbinden.

Bilder: Sabine Pöhl


Am Ende des Rundgangs gab’s dafür von den AG-Mitgliedern viel Applaus.

Heiko Schon

Schreibe einen Kommentar